Ausfall Ticketsystem
01.04.2025: Störung aufgehoben: Kein Aprilscherz, wir haben wieder ein funktionierendes Ticketsystem
Leider ist seid einigen Tagen (Mitte März 2025) unser Ticketsystem gestört und wir haben nicht alle Mails mit evtl. eingegangenen Fragen, antworten oder Nachfragen erhalten. Wir bitten um Entschuldigung und sind bereits dabei eine neue Lösung zu schaffen.
Wir haben als Übergangslösung eine Erreichbarkeit per Email eingerichtet. Die bestehenden Menüpunkt in den (Gemeinde-)-Websites, sowohl in Front- als auch Backend oder das Kontaktformular unserer Homepage können weiter genutzt werden. Ihr könnt auch direkt an support@ak-internet.de schreiben.
Solltet ihr in den letzten 10 Tagen ein Ticket gestellt oder auf eine Nachricht von uns reagiert haben, dann bitten wir euch, die Frage nochmals zu stellen.
Joomla 5 und neuer Updatedienst
Wir haben die ersten Seiten erfolgreich auf Joomla 5 umgestellt.
Bei diesen Seiten haben wir gleichzeitig einen neuen Updatedienst integriert, über den wieder automatische Updates installiert werden.
Die Integration des neuen Updatedienstes erfordert ein paar manuelle Arbeitsschritte. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, diese Schritte zusammen mit dem Update auf Joomla 5 "händisch" durch AK-Internet Mitarbeiter durchzuführen. Solltet ihr eine Umstellung wünschen, könnt Ihr uns über das Kontaktformular informieren. Wir haben im Kontaktformular eine spezielle Auswahlmöglichkeit geschaffen. Wir werden unabhängig von Euren Meldungen die Joomla 4 Seiten nach und nach auf Joomla 5 umstellen.
Ihr werdet die Umstellung optisch und in der Bedienung, weder im Front- noch im Backend bemerken. Nur die Versionsnummern von Joomla und der einen oder anderen Komponente sind dann anders.
Keine automatischen Updates mehr
Durch Änderungen im Updatemechanismus von Joomla funktioniert der automatische Updateservice leider nicht mehr. Ihr seht aber weiterhin im AK Internet Kundenservice anstehende von uns freigebene Updates der Komponenten und könnt diese durch einen Klick auf den blauen Kreispfeil installieren. Leider ist ein Installieren von Core-Updates auf diesem Weg gar nicht mehr möglich. Das Einspielen von Core-Updates bedarf momentan etwas mehr Aufwand.
Wie ihr es durchführen könnt, beschreiben wie hier. Wir arbeiten an einer alternativen Lösung.
Probleme beim Versand von Tickets im Backend
Seit einiger Zeit häufen sich Meldungen, dass es bei einigen Webeiten nicht möglich ist, Störungstickets aus dem Backend zu versenden. Die Ursache dazu ist bekannt - bereits vor einiger hatte IONOS alle Verantwortlichen für Webseiten angeschrieben, dass aus Sicherheitsgründen die Funktion PHP-Mails nicht mehr unterstützt wird. Die Lösung ist leicht. Hier müsst ihr eine Einstellung ändern.
Joomla 3 - AK-Internet - Ende Support
Viele Gemeinde nutzen noch Webseiten, die auf Joomla 3 basieren. Der Support und die Weiterentwicklung von Joomla 3 wurde bereits am 17.8.2023 eingestellt. Wir haben als AK-Internet mehrfach darauf hingewiesen, dass es notwendig ist, dass sich jede betroffene Gemeinde eine Joomla 5 Musterseite installieren lässt, die dann auf die eigenen Bedürfnisse angepasst wird.
Aktuell häufen sich Probleme mit den Seiten - siehe hierzu unseren Artikel auf unserer Webseite.
Nachdem wir bisher noch weitere 14 Monate den Support für die Joomla 3 Seiten aufrecht erhalten haben, müssen wir Euch nun mitteilen, dass wir den Support für Joomla 3 Seiten zum Jahresende 2024 einstellen werden.
Was ist nun zu tun?
Bestellt bitte jetzt eine Joomla 5 Musterseite. Dieses geht einfach über das Kontaktformular. Im Formular 'Bestellung Musterseite' auswählen, alle Felder ausfüllen und absenden. Wir melden uns bei Euch.
Euer AK-Internet
Seite 2 von 3